Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Info & Service

Auf dieser Seite haben wir Ihnen alle Infos rund um die Gemeindebücherei zusammengestellt.

Anmeldung

Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihren Personalausweis mit. Für die Anmeldung von Kindern unter 14 Jahren ist zusätzlich die schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten notwendig.

Das Anmeldeformular bekommen Sie in der Bücherei.

Leihfristen

Alle Medien: 4 Wochen
DVDs: 1 Woche

24h Medienrückgabe Box

Entliehene Medien können auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgegeben werden.

Direkt neben dem Eingang steht die "Medienrückgabebox".

Elektonische Medien werfen Sie bitte links ein.

Bücher können rechts mit dem Rücken nach hinten eingeworfen werden.

Bitte keine Spiele einwerfen!

Besonderheiten der Ausleihe von DVDs

Von jedem Benutzer können nur fünf DVDs ausgeliehen werden. Die Leihfrist beträgt eine Woche, Verlängerungen und Vorbestellungen sind nicht möglich

Verlängerungen

Alle Medien außer DVDs können zweimal um weitere 4 Wochen verlängert werden, sofern sie nicht vorbestellt sind. Verlängerungen sind in der Bücherei, telefonisch oder über unsere Homepage im Menüpunkt “Katalog und Konto“ möglich.

Vorbestellungen

Entliehene Medien können gegen ein Entgelt von € 0,50 in der Bücherei, telefonisch oder über unsere Homepage im Menüpunkt “Katalog und Konto“ vorbestellt werden.

Säumnis- und Mahngebühren

Falls die Leihfrist überschritten wird, ist eine Säumnisgebühr von € 0,10 pro Tag und Medium zu entrichten, bei DVDs beträgt die Säumnisgebühr € 0,50 pro Tag und DVD.

Bei einer schriftlichen Rückgabeaufforderung nach mehr als einer Woche Fristüberschreitung ist eine zusätzliche Mahngebühr von € 1,- pro Mahnung zu bezahlen.

Katalog und Konto

Im Online-Katalog finden Sie alle Medien der Gemeindebücherei und erfahren, ob diese derzeit verfügbar sind. Sie können dort nach Autor, Titel, Schlagwort oder unserer Systematik suchen. Sie haben auch die Möglichkeit, sich die Neuerwerbungen anzeigen zu lassen oder ihr Leserkonto abzurufen.

Hier gehts zum Online Katalog

Fernleihe

Fernleihe über den Bayerischen und Deutschen Leihverkehr

Fachliteratur, die nicht in unserem Bestand vorhanden ist, kann über die Fernleihe bestellt werden. Das gewünschte Medium muss

• zu Zwecken der Aus- und Fortbildung, zur beruflichen Fortbildung oder zu Zwecken den Wissenschaft benötigt werden
  • mindestens € 15,- kosten.

Es dauert in der Regel ein bis zwei Wochen, bis ein bestelltes Medium geliefert wird. Für eine Bestellung sind möglichst genaue Angaben (Verfasser, Titel, Erscheinungsjahr, ISBN) nötig.